Demographic change represents a shared challenge for the cities of Europe. Today, it is accepted that in the future, fewer care personnel will face a growing number of elderly and dependent people in need of care, while public funding for the health care system will further decrease.

The aim of the DAA project was to utilise Service Design as a driver of innovation – to confront demographic change and to create new solutions for the public sector. Thereby, representatives of technology companies, political institutions, municipalities and insurance providers were brought together with service designers and end users in seven European cities: Antwerp, Barcelona, ​​Berlin, Helsinki, Oslo, Sofia, Stockholm and Warsaw.

Each project partner studied a specific subject and devised local scenarios as well as strategic, political and creative solutions. The IDZ addressed the issues of robotics and acceptance of age-adapted assistance technologies. While end user acceptance criteria has been the subject of numerous studies, the requirements of specific groups and stakeholders have received far less attention to date. Accordingly, the IDZ broadened the research and the existing set of criteria. On the basis of the results, recommendations were drawn up to support the successful implementation of innovative assistance technologies in the field of ›Ambient Assisted Living (AAL)‹.


Publications


Project brochure and summary of research results from all project partners: 
»Making Ageing Better – A look at how service design can innovate senior care«

Recommendations from the IDZ for increasing acceptance of AAL assistive technologies (English): 
»DAA Design Brief«

Further information: 
daaproject.eu


Contact


Ingrid Krauß
T +49 (0)30 61 62 321-0
F +49 (0)30 61 62 321-19
E ingrid.krauss@idz.de

Become a member



About IDZ


How to find us



IDZ e.V.
Am Park 4
10785 Berlin
Germany

Der demografische Wandel stellt eine gemeinsame Herausforderung für europäische Städte dar. Es gilt als erwiesen, dass zukünftig immer weniger Pflegepersonal einer wachsenden Anzahl von älteren und pflegebedürftigen Menschen gegenüberstehen wird, während die öffentlichen Mittel für das Gesundheitssystem weiter sinken werden.

Ziel des DAA-Projektes war es, Service Design als Motor für Innovationen zu nutzen, um dem demografischen Wandel zu begegnen und neue Lösungen für den öffentlichen Sektor zu schaffen. Das Projekt verband Vertreter*innen aus Technologie-Unternehmen, politischen Institutionen, Kommunen sowie Versicherungen mit Service-Designern und Endnutzern in sieben europäischen Städten: Antwerpen, Barcelona, Berlin, Helsinki, Oslo, Sofia, Stockholm und Warschau.

Die Projektpartner untersuchten jeweils ein spezifisches Thema und entwickelten lokale Szenarien sowie strategische, politische und gestalterische Lösungen. Das IDZ befasste sich mit dem Thema der Akzeptanz von altersgerechten Assistenztechnologien sowie Robotik. Während Akzeptanzkriterien der Endnutzer bereits vielfach erforscht wurden, fanden die Bedürfnisse spezifischer Gruppen und Stakeholder bisher weniger Beachtung. Dementsprechend erweiterte das IDZ die Forschung und den bestehenden Kriterienkatalog. Auf Grundlage der Ergebnisse wurden Handlungsempfehlungen erstellt, die eine erfolgreiche Implementierung innovativer Assistenztechnologien im Bereich »Ambient Assisted Living (AAL)« unterstützen sollen.


Publikationen


Projektbroschüre und Zusammenfassung der Forschungsergebnisse aller Projektpartner (englisch):
»Making Ageing Better – A look at how service design can innovate senior care«

Handlungsempfehlungen des IDZ zur Erhöhung der Akzeptanz von AAL-Assistenztechnologien (englisch):
»DAA Design Brief«

Weitere Informationen:
daaproject.eu


Kontakt


Ingrid Krauß
T +49 (0)30 61 62 321-0
F +49 (0)30 61 62 321-19
E ingrid.krauss@idz.de



Partner


Das DAA-Projekt wurde kofinanziert vom Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und durch das Programm der interregionalen Zusammenarbeit in Europa (INTERREG IVC) ermöglicht. INTERREG IVC wird finanziert durch den Europäische Fonds für regionale Entwicklung und unterstützt europäische Regionen beim Austausch und Transfer von Erfahrungen in den Bereichen Innovation, wissensbasierte Wirtschaft, Umwelt und Risikoprävention.

Das Internationale Design Zentrum vertrat den Berliner Senat im Rahmen des Projekts. Zu den weiteren Projektpartnern zählten Stadtverwaltungen und Designzentren aus Antwerpen, Barcelona, Berlin, Helsinki, Oslo, Sofia, Stockholm und Warschau.

Mitglied werden



Das IDZ


Adresse



IDZ e.V.
Am Park 4
10785 Berlin