What was the inspiration for your product? How did the idea emerge?


We had to develop a bar for an interior project. Here, surfaces and structures are crucial for the interior design. We started by experimenting with surface treatments. For OSIS, we were inspired by a salt technique that actually comes from textile design. There, salt is used in a range of grain sizes to produce flowing patterns in a natural way. We transferred the principle to wood and arrived at some extraordinary results. Using various application techniques, we are gradually developing our collection.

How would you describe your style? In which areas of design are you rooted?


We see ourselves as inventors. A process, a material or an object can give us the impetus to develop something. If we are interested in a technique, we really go in-depth, and also carry over methods from other areas. For us, design is not a surface given form, but moves in the areas of craft, art and technology.

What do you associate with the »Berliner Zimmer«?


MATT von llot llov is essentially a tribute to the »Berliner Zimmer«. Because the space is relatively large and is in a corner of the building, these rooms are really quite dark. The electric ceiling outlet is usually located in the centre of the room and inevitably has to be rerouted. The MATT luminaire has a 12-metre cable. The idea is for this light to be carried around in space, to be used in those areas where it is needed.

Is there a special area of the »Berliner Zimmer« where you would place your product?


Is there a special area of the Berliner Zimmer where you would place your product?

The »Berliner Zimmer« is typical of old apartments from the turn of the century and the beginning of the 19th century. Also typical is the truss at the end of the hallway, whereby the final door is a couple of metres from the actual end. The inhabitants often use these areas in a very personal way, for example as an open wardrobe, an area for making music, or as a writing corner. With this positioning, the space functions almost like a small stage, and this interface of hallway and living space would be ideal for our KARLA dressing and makeup table.

What do you expect from the Biennale Interieur?


It’s the first time that we are a part of the Biennale. In addition to our objects, we would like to present our OSIS surface to architects and interior designers. As a panel material, there remains great deal of untapped potential in the object segment, such as offices or hotels, which we would like to jointly explore.

How important is design for society?


The biggest problem here is the breadth of the concept of design. The social relevance is somewhat lower in the context of a furniture show, which does not diminish the accomplishment of the design. Here, we are creating things for the moment. Furniture and objects with which we can live and work in an aesthetic sense. On the other hand, in times of crisis and in less developed countries, an intelligently designed solar flashlight can be of social and societal importance. That is important and good design – and another sphere of action.

When are you impressed by design?


Whenever we ask ourselves why something has not been invented earlier.

Become a member


9/1–6
10.00 am–6.00 pm

IFA Exhibition

UX Design Awards 2017


About IDZ


How to find us



IDZ e.V.
Am Park 4
10785 Berlin
Germany

Was war die Inspiration für Euer Produkt? Wie entstand die Idee?


Für ein Interieur-Projekt mussten wir eine Bar entwickeln und bei der Innenausstattung sind für uns Oberflächen und Strukturen entscheidend. Wir begannen mit Oberflächenbehandlungen zu experimentieren. Zu OSIS hat uns eine Salztechnik inspiriert, die eigentlich aus dem Textildesign kommt. Salz wird dort in verschiedenen Körnungen genutzt, um auf natürliche Weise fließende Muster zu erzeugen. Wir übertrugen das Prinzip auf Holz – und kamen zu außergewöhnlichen Ergebnissen. Nach und nach entwickelten wir mit verschiedenen Anwendungstechniken unsere Kollektion.

Wie würdest du Euren Stil beschreiben? In welchem Design-Bereich verortet Ihr Euch?


Wir sehen uns als Erfinder. Ein Verfahren, ein Material oder ein Objekt können uns den Impuls geben, etwas zu entwickeln. Wenn uns eine Technik interessiert, arbeiten wir uns tief ein und übertragen auch mal Methoden aus anderen Bereichen. Design ist für uns nicht gestaltete Oberfläche, sondern bewegt sich auch in die Bereiche von Handwerk, Kunst und Technik.

Was verbindet Ihr mit dem Berliner Zimmer?


MATT von llot llov ist im Prinzip eine Hommage an das Berliner Zimmer. Da der Raum relativ groß ist und sich in einer Gebäudeecke befindet, sind diese Zimmer recht dunkel. Der elektrische Deckenauslass befindet sich meist zentral im Raum und muss immer umgeleitet werden. Die Leuchte MATT hat ein 12 Meter langes Kabel. Die Idee ist, dass diese Leuchte im Raum umhergetragen werden kann und dort verwendet werden kann, wo sie gebraucht wird.

Gibt es einen speziellen Teil des Berliner Zimmers, in dem ihr Euer Produkt platzieren würdet?


Berliner Zimmer sind typisch für Altbau-Wohnungen aus der Jahrhundertwende-Zeit und dem Anfang des 19. Jahrhunderts. Auch typisch sind die Raum-Zwickel am Ende der Flure, bei denen die letzten Türen schon ein paar Meter vorher abgehen. Diese Flächen werden von ihren Bewohnern oft sehr persönlich genutzt – als offener Kleiderschrank, Musizier-Fläche, Schreib-Ecke. Durch ihre Positionierung wirkt die Fläche wie eine kleine Bühne – und diese Schnittstelle von Flur- und Wohnraum wäre optimal geeignet für unseren Steh- und Schminktisch KARLA.

Was erwartest du von der Biennale Interieur?


Es ist das erste Mal, das wir Teil der Biennale sind. Neben unseren eigenen Objekten möchten wir Architekten und Innenarchitekten unsere Oberfläche OSIS vorstellen. Als Plattenmaterial gibt es noch viel ungenutztes Potential im Objektbereich, wie Büros oder Hotels, das wir gern in Kooperationen ausspielen würden.

Wie wichtig ist Eurer Meinung nach Design für die Gesellschaft?


Das größte Problem ist hier die Weite des Designbegriffs. Im Kontext einer Möbelmesse ist die gesellschaftliche Relevanz eher niedrig – was die Designleistung aber nicht mindert. Hier kreieren wir Dinge für den Moment, Möbel und Objekte mit denen wir ästhetisch wohnen, leben und arbeiten können. Auf der anderen Seite kann in Krisenzeiten und weniger entwickelten Ländern eine intelligent gestaltete Solar-Taschenlampe eine soziale und gesellschaftliche Bedeutung haben. Das ist wichtiges und gutes Design – und ein anderer Wirkungsbereich.

Wann beeindruckt Euch Design?


Immer dann, wenn wir uns fragen, warum es das jetzt erst gibt.

Neue Adresse



IDZ e.V.
Am Park 4
10785 Berlin



Das IDZ



Mitglied werden