What was the inspiration for your products?


A source of inspiration for me comes from shapes, objects, spaces, that I can connect to old memories, and experiences. Some of these objects have not changed their aesthetic over time, and in their own way have become timeless iconic objects.

Take stadium light for example – when I was a teenager I played ice hockey and football in the evenings, and I clearly remember those huge spotlights lighting up the whole stadium, those memories are a direct reference to stadium light.

What do you associate with Berliner Zimmer?


My understanding of a traditional Berliner zimmer is that it is a quite dark space because there is only one small window, and therefore makes it an ideal situation to illustrate how important light is in creating a nice atmosphere in a room.

In which part of the Berliner Zimmer do you see your product?


I think there are a million ways one could place the lights in a Berliner Zimmer scenario, but the most obvious will be to hang the stadium light in the center of the room where the electricity spot and the hook are already located. The floor version of stadium could work in a corner or along the walls. The same is true for piano light although it could also work as a reading lamp next to a lounge chair.

What do you expect from the Biennale Interieur?


This is my fist time showing my products so I am very curious how people will respond. I hope to get some constructive feedback, maybe some reviews. And in general, I hope to meet some interesting people.

How important is design for society?


That would be a very long and complicated answer related to cultural heritage and personal expression etc., but a short answer could be: design can make life a lot easier and more comfortable.






Become a member



About IDZ


How to find us



IDZ e.V.
Am Park 4
10785 Berlin
Germany

Was hat Deine Produkte inspiriert?


Meine Inspirationsquellen sind Formen, Objekte und Räume, die ich mit besonderen Erinnerungen und Erfahrungen verbinde. Einige haben ihre Gestalt über die Zeit hinweg gar nicht verändert. Sie sind auf ihre Art und Weise zu zeitlosen, ikonischen Objekten geworden.

Ein Beispiel dafür sind Flutlichter. Als Jugendlicher spielte ich abends immer Eishockey und Fussball. Ich erinnere mich noch genau daran, wie diese riesigen Scheinwerfer das ganze Stadion ausleuchteten. Diese Erinnerungen dienten als direkte Referenz und Inspiration zu »Stadium Light«.

Was verbindest du mit dem Berliner Zimmer?


Meinem Verständnis nach ist ein traditionelles Berliner Zimmer ein ziemlich dunkler Raum mit nur einem schmalen Fenster. Daraus ergibt sich eine ideale Situation, um zu zeigen, wie wichtig Licht ist, wenn es darum geht, eine angenehme Atmosphäre in einem Raum zu schaffen.

In welchem Teil des Berliner Zimmers einer Berliner Wohnung siehst du Dein Produkt?


Es gibt sicher eine Millionen unterschiedliche Möglichkeiten, die Leuchten innerhalb eines Berliner Zimmers zu inszenieren. Aber die offensichtlichste wäre, die Scheinwerfer in der Mitte des Raumes aufzuhängen, also dort, wo bereits Steckdose und Haken vorinstalliert sind. Die Stadium Stehlampe könnte in einer der Ecken oder an der Wand stehen. Piano Light könnte darüber hinaus auch gut als Leselampe verwendet werden und neben einem Lounge-Sessel stehen.

Was erwartest du von der Biennale Interieur?


Das ist das erste Mal, dass ich meine Produkte zeige. Ich bin daher sehr gespannt auf die Resonanz. Es wäre schön, konstruktive Rückmeldungen zu erhalten. Darüber hinaus hoffe ich, einige interessante Leute zu treffen.

Wie wichtig ist Deiner Meinung nach Design für die Gesellschaft?


In einer langen und komplizierten Antwort müsste man auf das kulturelle Erbe, persönliche Ausdrucksformen usw. eingehen. Aber eine kurze Antwort könnte sein: Design kann das Leben um einiges einfacher und angenehmer machen.

Neue Adresse



IDZ e.V.
Am Park 4
10785 Berlin



Das IDZ



Mitglied werden