Prof. Birgit Weller passed away on April 18, 2021 at the age of only 60. An obituary for the long-time IDZ board member, university lecturer and industrial designer who inspired generations of design students.


By Karsten Henze.

Birgit Weller was never afraid of strong colors. But it was certainly not solely due to her penchant for bright scarves and colorful outfits - her "trademark movie-star look," as an Indian colleague affectionately described it - that she was noticed, that every conversation with her was an enrichment. It was her very special blend of confident expertise, professional demeanor, irrepressible curiosity about people and her radiant smile that always impressed.

The Beginnings

Birgit Weller had actually wanted to study architecture. But already during her studies at the Weißensee Kunsthochschule (Weißensee Art Academy) she began to deal with industrial form design and changed disciplines without further ado. This was not entirely uncomplicated, as she would later admit, but she was "fascinated beyond measure" - and thus simply unstoppable. Already during her studies, she experienced the advantages of practical training, which she always advocated later in her professional life. In cooperation with VEB Lokomotivbau Elektrische Werke "Hans Beimler" (LEW) in Hennigsdorf, she was able to participate in the design of the metro in Bratislava or the development of various urban rail concepts while still a student. What opportunities to be able to try out one's own talents in real projects so early on. And they brought her success: In 1985, Birgit Weller received an offer to start working in Hennigsdorf directly after her diploma.

User experience - this word was not yet known when, at the age of just 24, she was given the task of designing the driver's workplace for the then new Berlin S-Bahn. As a young designer in a heavy engineering company, however, it was part of her own "experience" that she had to assert herself, but that this struggle was worthwhile. This, too, was to shape her for her professional life. The topic of workplace design had a tradition in the GDR, but the approach she and her team chose was new. Today, it would be called a human-centered design process: Involving drivers as actual users early on, working in iterative phases, and testing across different models led to exciting, novel solutions. She then took on her first design project management role in the development of the first generation of trains for the Shanghai Metro. And she learned not only how to deal with the living conditions of a country that was inaccessible to her at the time, but also how enriching collaboration across borders can be. That, too, was to become a formative experience for her.

University and self-employment

Curiosity has always been a strong motivator, so it is not surprising that she left LEW - now merged into AEG - in 1990 to gain new experience. Her path eventually led her to the FH Hannover, where she accepted an appointment as professor of industrial design in 1994. As a co-founder and board member of the Mart Stam Society, she simultaneously established the non-profit sponsoring association of the Weißensee Kunsthochschule - her alma mater, which had shaped her so much.

In the years that followed, she purposefully expanded her international network: as a speaker, workshop leader, jury member, or visiting professor in India, France, Finland, and China, among other places. Her students benefited just as much from this as from her many contacts to industry and small and medium-sized businesses, which often resulted in university projects. Practical relevance and working on and for people were the guiding principles of her teaching activities, which focused on topics ranging from mobility to universal design. The book "Du Tarzan, ich Jane" (You Tarzan, I Jane), which she published in 2011 as a university lecturer together with Katharina Krämer, dealt early on with the stereotypes of supposedly gender-typical products and their marketing.

Her time in Hanover also saw the beginning of her collaboration with the National Institute of Design India (NID), with whom she continued to promote the topic of universal design thinking in an intercultural context, among other things, until the end. I still remember how impressed I was by the professionalism and creativity of the students at the NID in particular, when I worked with Birgit Weller and the FH Hannover in 2011 as part of a research project for Deutsche Bahn.

In 2012, she co-founded the Industrial Design degree program at the University of Applied Sciences and Arts (HTW) and moved to Berlin as a professor. Developing and watching this degree program grow visibly filled her with joy, and her passion communicated itself to her students as well. In addition to her main research and teaching areas such as design methodology and universal design thinking, she had established the development of the new design master's program "System Design" until the end. In addition, she - together with her sister and long-time dean of the department, Prof. Katrin Hinz - tirelessly promoted the international cooperation of the university. The intensive and above all human exchange with the Indian colleagues of the NID was a matter close to both of their hearts.

Imaginative and down to earth: It was this special blend of pragmatism and inventiveness that made the collaboration and exchange with Birgit Weller inspiring and at the same time so wonderfully uncomplicated. This was not only true for our exchange at the IDZ. As a former lecturer at the HTW and a member of the Industrial Design Advisory Board, I also came to appreciate her very much as a colleague.

But it was not only teaching or cross-cultural exchange between renowned universities that kept her busy. She never lost contact with practice. Here, too, it was important for her to be internationally networked in order to be able to strategically advise globally operating companies in the field of transportation, investment and consumer goods design, among others since 2005 in the international network INAREA.

The IDZ

Birgit Weller became a member in 2001, but she had already been associated with the IDZ since her student days. She was initially curious about our publications, and after the fall of the Berlin Wall she quickly sought personal contact. At the IDZ, she not only appreciated the opportunity to attend excellent events - it was the content-related work and the chance for inspiring discussions that attracted Birgit Weller. She found this offer at the IDZ. Just one year after joining, she was elected to the board, where a generational change was taking place at the time. It was a time of upheaval and change at the IDZ, which had been facing great challenges since the end of institutional funding by the Berlin Senate. Turbulent years were to follow with structural and personnel changes as well as several relocations. Above all, however, it was a phase of intensive and inspiring work in the board, with fresh ideas and lively discussions before often not easy decisions. We quickly realized that we saw many things similarly, as different as our backgrounds were. There was a common wavelength that made us work together excellently. During this time, she served as Vice Chair of the Board for four years, for which I am still personally very grateful to her. In 2019, she decided for herself that she did not want to run again. As we now know, for good reasons.

Birgit Weller died on April 18, 2021, at the age of only 60. The IDZ is deeply indebted to her. With her, we lose a great personality, inspiring designer and a good friend.

We will miss her very much.



Many thanks to the Design Center Baden Württemberg for their kind permission to use the above photo.

Become a member



Network for Design Knowledge & Expertise


About IDZ



Design is a people-centered approach to create positive change.


IDZ members

introduce themselves


Anfang 2020 haben wir begonnen, in unserem monatlichen Newsletter ein IDZ-Mitglied des Monats vorzustellen.

Wir haben inzwischen vier dieser Beiträge auf der Website gesammelt, und hoffen, mit der Zeit einen interessanten Einblick in unsere Mitgliederstruktur zu geben.


50 Years IDZ

Design in Focus


As part of the IDZ's 50th anniversary, students of the Industrial Design and Communication Design courses at the HTW Berlin interviewed designers, scientists and entrepreneurs on the current role of design and their vision for its future.

Prof. Birgit Weller ist am 18. April 2021 im Alter von nur 60 Jahren verstorben. Ein Nachruf auf die langjährige Vorständin des IDZ, Hochschullehrerin und Industrial Designerin, die Generationen von Design-Studierenden inspirierte.


Von Karsten Henze.

Angst vor starken Farben hatte Birgit Weller nie. Doch lag es ganz sicher nicht allein an ihrem Faible für bunte Schals und farbenfröhliche Outfits – ihrem „trademark movie-star look“, wie es eine indische Kollegin liebevoll beschrieb – dass sie wahrgenommen wurde, dass jedes Gespräch mit ihr eine Bereicherung war. Es war ihre ganz besondere Mischung aus selbstbewusster Expertise, professioneller Haltung, unbändiger Neugier auf Menschen und ihrem strahlenden Lächeln, mit der sie stets beeindruckte.

Die Anfänge

Eigentlich wollte Birgit Weller Architektur studieren. Doch schon während des Studiums an der Kunsthochschule Weißensee begann sie, sich mit industrieller Formgestaltung auseinanderzusetzen und wechselte kurzerhand die Disziplin. Das war zwar nicht ganz unkompliziert, wie sie später einräumen sollte, doch sie war „maßlos fasziniert“ – und dadurch einfach nicht zu bremsen. Bereits während ihres Studiums erlebte sie die Vorteile praxisnaher Ausbildung, für die sie auch später in ihrem beruflichen Leben immer eintrat. In Zusammenarbeit mit dem VEB Lokomotivbau Elektrische Werke „Hans Beimler“ (LEW) in Hennigsdorf konnte sie bereits als Studierende an der Gestaltung der Metro in Bratislava oder der Entwicklung unterschiedlicher S-Bahn-Konzepte mitwirken. Was für Möglichkeiten, die eigenen Talente so früh in realen Projekten ausprobieren zu können. Und sie brachten ihr Erfolg: 1985 erhielt Birgit Weller das Angebot, direkt nach ihrem Diplom in Hennigsdorf anzufangen.

User Experience – dieses Wort kannte man noch nicht, als sie mit gerade mal 24 Jahren die Aufgabe erhielt, den Fahrerarbeitsplatz für die damals neue Berliner S-Bahn zu gestalten. Als junge Designerin in einem Unternehmen für Schwermaschinenbau gehörte es für sie allerdings zur eigenen „Experience“, dass sie sich durchsetzen muss, dass sich dieser Kampf aber lohnt. Auch das sollte sie für ihr berufliches Leben prägen. Das Thema der Arbeitsplatzgestaltung hatte in der DDR Tradition, doch die Herangehensweise, die sie und ihr Team wählten, war neu. Heute würde man es einen human-centered Designprozess nennen: Die frühe Einbeziehung der Fahrer als eigentliche Nutzer, das Arbeiten in iterativen Phasen und das Erproben über verschiedene Modelle führten zu spannenden, neuartigen Lösungen. Ihre erste gestalterische Projektleitung übernahm sie anschließend bei der Entwicklung der ersten Zuggeneration für die Metro Shanghai. Und sie lernte dabei nicht nur, sich mit den Lebensbedingungen eines damals für sie unerreichbaren Landes auseinanderzusetzen, sondern auch, wie bereichernd eine Zusammenarbeit über Grenzen hinweg sein kann. Auch das sollte eine prägende Erfahrung für sie werden.

Hochschule und Selbstständigkeit

Neugier war immer ein starker Antrieb, und so verwundert es nicht, dass sie 1990 die – mittlerweile in die AEG aufgegangene – LEW verließ, um neue Erfahrungen zu sammeln. Ihr Weg führte sie schließlich an die FH Hannover, wo sie 1994 einen Ruf als Professorin für Industrial Design annahm. Als Mitgründerin und Vorstand der Mart Stam Gesellschaft etablierte sie zeitgleich den gemeinnützigen Förderverein der Weißensee Kunsthochschule – ihrer Alma Mater, die sie so sehr geprägt hatte.

Ihr internationales Netzwerk baute sie in den Folgejahren zielstrebig aus: als Referentin, Leiterin von Workshops, Jurymitglied oder Gastprofessorin u.a. in Indien, Frankreich, Finnland oder China. Ihre Studierenden profitierten davon ebenso, wie von ihren vielen Kontakten zu Industrie und Mittelstand, aus denen häufig Hochschulprojekte resultierten. Praxisnähe und die Arbeit am und für den Menschen waren die Leitmotive ihrer Lehrtätigkeit, deren Schwerpunkte sich von Mobilitätsthemen bis zum Universal Design erstreckten. Das im Jahr 2011 veröffentlichte Buch „Du Tarzan, ich Jane“, das sie als Hochschullehrerin gemeinsam mit Katharina Krämer veröffentlichte, setzte sich schon früh mit den Stereotypen vermeintlich gender-typischer Produkte und ihrer Vermarktung auseinander.

In ihre Zeit in Hannover fiel auch der Beginn der Zusammenarbeit mit dem National Institut of Design India (NID), mit dem sie bis zuletzt u.a. das Thema Universal Design Thinking im interkulturellen Kontext vorantrieb. Ich erinnere mich noch gut daran, wie sehr mich die Professionalität und Kreativität vor allem der Studierenden des NID beeindruckte, als ich 2011 im Rahmen eines Forschungsprojekts für die Deutsche Bahn mit Birgit Weller und der FH Hannover zusammenarbeitete.

2012 wurde sie Mitgründerin des Studiengangs Industrial Design an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) und wechselte als Professorin nach Berlin. Diesen Studiengang zu entwickeln und wachsen zu sehen, erfüllte sie sichtbar mit Freude, und ihre Leidenschaft vermittelte sich auch ihren Studierenden. Neben ihren Forschungs- und Lehrschwerpunkten wie Entwurfsmethodik und Universal Design Thinking hatte sie bis zuletzt noch die Entwicklung des neuen Design-Masterprogramms „System Design“ etabliert. Daneben trieb sie – gemeinsam mit ihrer Schwester und langjährigen Dekanin des Fachbereichs, Prof. Katrin Hinz – unermüdlich die internationale Zusammenarbeit der Hochschule voran. Beiden war der intensive und vor allem menschliche Austausch mit den indischen Kollegen des NID eine Herzensangelegenheit.

Fantasievoll bodenständig: Es war diese besondere Mischung aus Pragmatismus und Ideenreichtum, die die Zusammenarbeit und den Austausch mit Birgit Weller inspirierend und gleichzeitig so herrlich unkompliziert machte. Das galt nicht nur für unseren Austausch im IDZ. Als ehemaliger Lehrbeauftragter an der HTW und Mitglied des Fachbeirats Industrial Design habe ich sie auch als Kollegin sehr zu schätzen gelernt.

Doch nicht allein die Lehre oder der kulturübergreifende Austausch zwischen namhaften Hochschulen beschäftigte sie. Nie verlor sie den Kontakt zur Praxis. Auch hier war es ihr wichtig, international vernetzt zu sein, um weltweit agierende Unternehmen im Bereich von Transportation-, Investitions- und Konsumgüterdesign strategisch beraten zu können, unter anderem seit 2005 im internationalen Netzwerk INAREA.

Das IDZ

Mitglied wurde Birgit Weller 2001, doch war sie dem IDZ bereits seit Studienzeiten verbunden. Neugierig gemacht hatten sie zunächst unsere Publikationen, nach dem Fall der Mauer hat sie dann schnell den persönlichen Kontakt gesucht. Am IDZ schätzte sie nicht nur die Möglichkeit, ausgezeichnete Veranstaltungen besuchen zu können – es war die inhaltliche Arbeit und die Chance zu inspirierenden Diskussionen, die Birgit Weller reizten. Im IDZ fand sie dieses Angebot. Schon ein Jahr nach ihrem Eintritt wurde sie in den Vorstand gewählt, in dem sich in dieser Zeit ein Generationenwechsel vollzog. Es war eine Auf- und Umbruchsphase im IDZ, das seit dem Auslaufen der institutionellen Förderung durch den Berliner Senat vor großen Herausforderungen stand. Es sollten turbulente Jahre folgen mit strukturellen und personellen Veränderungen sowie mehreren Umzügen. Vor allem aber war es eine Phase intensiver und inspirierender Arbeit im Vorstand, mit frischen Ideen und lebendigen Diskussionen vor oft nicht einfachen Entscheidungen. Wir erkannten schnell, dass wir viele Dinge ähnlich sahen, so unterschiedlich unsere Hintergründe auch waren. Es gab eine gemeinsame Wellenlänge, die uns exzellent zusammenarbeiten ließ. Vier Jahre war sie in dieser Zeit als Stellvertretende Vorstandsvorsitzende tätig, wofür ich ihr persönlich noch heute sehr dankbar bin. 2019 entschied sie für sich, nicht mehr kandidieren zu wollen. Wie wir jetzt wissen, aus guten Gründen.

Birgit Weller starb am 18. April 2021 im Alter von nur 60 Jahren. Das IDZ verdankt ihr sehr viel. Wir verlieren mit ihr eine große Persönlichkeit, inspirierende Designerin und eine gute Freundin.

Sie wird uns sehr fehlen.


In eigenen Worten

Zum 50. Jubiläum des IDZ initiierte Prof. Birgit Weller das Projekt „Design im Fokus“, das von ihren Design-Studierenden der HTW realisiert wurde. Das sehr lesenswerte Interview, das sie in diesem Zusammenhang gegeben hat, finden Sie hier.


Herzlichen Dank an das Design Center Baden Württemberg für die freundliche Erlaubnis, das obenstehende Foto zu verwenden.

Mitglied werden



Professionelles Netzwerk für Design-Expertise


Das IDZ



Design is a people-centered approach to create positive change.


IDZ Mitglieder

stellen sich vor


Anfang 2020 haben wir begonnen, in unserem monatlichen Newsletter ein IDZ-Mitglied des Monats vorzustellen.

Wir haben inzwischen vier dieser Beiträge auf der Website gesammelt, und hoffen, mit der Zeit einen interessanten Einblick in unsere Mitgliederstruktur zu geben.


50 Jahre IDZ

Design im Fokus


Anlässlich des 50. Jubiläums des IDZ haben Designstudierende der HTW Berlin Interviews mit Wegbegleitern des IDZ und führenden Persönlichkeiten aus Design und Gesellschaft geführt.

Dabei haben sie u.a. Designerinnen und Designer verschiedener Generationen nach der Rolle von Design und ihrer Vision für die Zukunft befragt.