February 2021

1/18–4/12/2021
IDZ Event

Call for Entries: Federal Ecodesign Award 2021
Innovative and sustainable concepts, services and products wanted.

Details

Applications in the four competition categories of product, service, concept and young talent are open until 12 April 2021.
For more information: bundespreis-ecodesign.de/en

2/11–25/2021
IDZ Event


Details

available tickets: 1

download

Thursday, 2/25/2021
4.30 pm–5.30 pm
IDZ Event

Save the Date! “Go to China” Digital Meet-up #4
Digital marketing and Consumer insights

Details

With a population of about about 1.4 billion people, China is a very attractive market. However, to set foot in this market and with respect to localisation and marketing, international players have to overcome a number of obstacles. First of all, the language and culture are fundamentally different. Furthermore, the Chinese internet landscape has developed largely independently from the rest of the world. The big players on the international level such as Google, Wikipedia, Facebook or Slack are not freely available, while national platforms like WeChat, Weibo and TikTok are indispensable and hugely influential.

In this digital CN-BC meet-up #4, Miriam Theobald, Co-Founder & COO of DŌNGXii, will provide an overview of the nature of the "Chinese internet": what channels and possibilities are there to market your product or service digitally, and what socio-cultural needs do customers have in China today?

All participants will have the opportunity to join in with comments and questions.

We look forward to having you join our next meet-up on February 25th from 4:30 pm until 5:30 pm (CET)!

Register here

March 2021

1/18–4/12/2021
IDZ Event

Call for Entries: Federal Ecodesign Award 2021
Innovative and sustainable concepts, services and products wanted.

Details

Applications in the four competition categories of product, service, concept and young talent are open until 12 April 2021.
For more information: bundespreis-ecodesign.de/en

Friday, 3/5/2021
10.00 am–1.00 pm
IDZ Event

EcoDesign Circle: Online Train-the-Trainer Workshop EcoDesign Audit & Sprint
Two EcoDesign tools for transition from linear to circular business models are in the heart of our workshop. Audit and Sprint were developed jointly by our partners from EcoDesign Circle 4.0 project. The tools have already been tested and used in several workshops with companies from across the Baltic Sea Region.

Details

The workshop, facilitated by Markus Vihma, Circular Business consultant from Tallinn, Estonia and Peter Post, expert and consultant for UX and service design from Wiesbaden is aimed equally at designers, SMEs and environmental experts. It is held in English.

The workshop is partly financed by the INTERREG Baltic Sea Region Program of the European Union.

If you are interested in an EcoDesign Sprint in your company or the planned "train-the-trainer" workshop for designers, please contact: ecodesign-circle@idz.de.

Downloadable Documents

Collection of relevant links (PDF)
Feedback questionnaire (PDF)

sold out

download

3/9–5/31/2021
IDZ Event

UX Design Awards 2021: Call for Particpation
Global competition for outstanding experience design

Details

The next UX Design Awards are coming up! From March 9 to May 31, companies, agencies, professionals and up-and-coming designers worldwide are invited to submit their best work for the global competition for outstanding experience design.

Thursday, 3/18/2021
8.30 am–10.30 am
IDZ Event

CN-BC Joint Brokerage Event: German Chinese Innovators Space with Intertextile Shanghai Apparel Fabrics (ITSA)
German Chinese Innovators Space: In cooperation with Intertextile Shanghai Apparel Fabrics (ITSA), one of the largest trade fairs for apparel fabrics in China, we will present sustainable material innovations from Germany.

Details

The digital Joint Brokerage Event (JBE) is a matchmaking event for Berlin and Chinese companies active in the fields of design and sustainable technologies. Organized in collaboration with our Chinese network partners, they offer a mix of talks and matchmaking with 1 to 1 business matchmaking calls.

If you would like to attend one of these events or are interested in learning more, please contact magdalena.jaster@idz.de and register in the members area of the CN-BC website.

3/24–25/2021
10.00 am–4.00 pm

TU Berlin & Fraunhofer IZM: Ecodesign Learning Factory - Circular Service Design Workshop
Join the new format of the EcoDesign Learning Factory on Circular Service Design!

Details

Business is doing great, but the planet is moaning. This has to stop. But how? Join the new format of the EcoDesign Learning Factory on Circular Service Design! This format combines different methods from various fields to boost circular economy – and we want to test it with you.

In this 2 day workshop, we will explore ways to envision and build circular services of the future. Using methods from fields like system thinking, service design and speculative design, you will be working on a fictional scenario, defining challenges and creating solutions for an exemplary industry.

The workshop is facilitated by design professionals from Fjord Berlin and applied environmental scientists of TU Berlin and Fraunhofer IZM. The workshop is partly financed by the EU INTERREG BSR program and free of charge but requires registration.

Thursday, 3/25/2021
5.00 pm–6.00 pm
IDZ Event

IDZ virtual Meetup
We invite you to a colorful best-of "Pandemic Design"-presentation by Peter Post, followed by an opportunity for exchange and discussion.

Details

Our board member and managing director of the Scholz & Volkmer agency, Peter Post, will take us on a pictorial, humorous but also shocking journey. From adventurous design solutions to successful provisional solutions and poetic designs - design in all its facets.

With this event we resume our virtual IDZ Meetup series - at a different time, always on the last Thursday of the month from 5 to 6 pm. We will send you the zoom link one day before the event.

Photo: Pitches designed by London-based agency Accept & Proceed for their "Keep Your Distance Football League."

sold out

download

April 2021

1/18–4/12/2021
IDZ Event

Call for Entries: Federal Ecodesign Award 2021
Innovative and sustainable concepts, services and products wanted.

Details

Applications in the four competition categories of product, service, concept and young talent are open until 12 April 2021.
For more information: bundespreis-ecodesign.de/en

3/9–5/31/2021
IDZ Event

UX Design Awards 2021: Call for Particpation
Global competition for outstanding experience design

Details

The next UX Design Awards are coming up! From March 9 to May 31, companies, agencies, professionals and up-and-coming designers worldwide are invited to submit their best work for the global competition for outstanding experience design.

Thursday, 4/29/2021
5.00 pm–6.00 pm
IDZ Event

IDZ virtual Meetup
Prof. Rayan Abdullah, member of the IDZ-board and professor of typography at the Leipzig Academy of Visual Arts, will give us a brief introduction to Arabic lettering in his presentation.

Details

In this brief introduction to the fascinating world of Arabic script, Prof. Rayan Abdullah will cover the history of Arabic script, the Arabic alphabet and its grid, the major Arabic fonts, writing tools, and techniques used in calligraphy, architecture, and especially in the context of book design. He will also discuss ink production and Islamic ornaments. He will also present examples of Islamic book art.

As always, there will be an opportunity for exchange afterwards.

Please note: The presentation will be held in German!

Become a member


Projects

Februar 2021

18.1.–12.4.2021
IDZ Event

Ausschreibung Bundespreis Ecodesign 2021
Innovative und zukunftsfähige Konzepte, Services und Produkte gesucht.

Details

Bewerbungen in den vier Wettbewerbskategorien Produkt, Service, Konzept und Nachwuchs sind bis zum 12. April 2021 möglich.
Alle Infos unter: bundespreis-ecodesign.de

11.–25.2.2021
IDZ Event

Online-Kompakttraining mit Andreas Viedt: In den Anfang investieren
Wie eine gute Auftragsklärung gelingt: Online-Training mit IDZ-Coach und wirDesign-Mitgründer Andreas Viedt in vier Sessions.

Details

In den Anfang investieren – wie eine gute Auftragsklärung gelingt. Am Anfang steht das Missverständnis – und wenn wir nichts dagegen tun, steht es am Ende immer noch da, nur größer. Das Online-Training (über Zoom und Miro-Board) mit IDZ-Coach und wirDesign-Mitgründer Andreas Viedt fokussiert auf drei Fragen, die in jeweils zweistündigen Online-Sessions von der Gruppe bearbeitet werden.

Jede Auftragsklärung startet mit großen und kleinen Missverständnissen auf der fachlichen, organisatorischen und menschlichen Ebene. Für Kreative liegt darin die Chance, sich frühzeitig als Partner auf Augenhöhe zu positionieren und eine fundierte Kundenführung zu übernehmen.

Die Erfahrung zeigt, dass hierfür jenseits der fachlichen Kompetenz vor allem drei Fähigkeiten gefragt sind: Innere Klarheit, Empathie und kreative Fragetechniken. Alle drei können wir trainieren.

1. Donnerstag, 11. Februar, 16:00 bis 18:00
Wer will ich für meinen Kunden sein?
Von der inneren Klarheit zum gewinnenden Auftritt
2. Donnerstag, 18. Februar, 16:00 bis 18:00
Worum geht es? Und worum geht es wirklich?
Wichtige Interessen und hinderliche Konflikte wahrnehmen und thematisieren
3. Donnerstag, 25. Februar, 16:00 bis 18:00
Wie erzeugen wir Commitment?
Das gemeinsame Verständnis verbindlich machen
4. ab Freitag, 26. Februar
Ein 30-minütiges abschließendes 1:1 Online-Coaching pro Teilnehmer mit Andreas Viedt. Diese Termine werden individuell vereinbart.

Das Training ist auf max. neun Teilnehmer*innen begrenzt und startet ab einer Gruppengröße von sechs.

Teilnahmegebühr (inkl. 30 Minuten Einzelcoaching):
390 Euro regulär, für IDZ-Mitglieder 295 Euro zzgl. Mwst.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung für das kostenpflichtige Kompakttraining bis zum 3. Februar 2020.

freie Plätze: 1

download

Donnerstag, 25.2.2021
16.30–17.30 Uhr
IDZ Event

Save the Date! “Go to China” Digital Meet-up #4
Digitales Marketing & Consumer Insights

Details

Mit einer Bevölkerung von ca. 1,4 Milliarden Menschen ist China ein sehr attraktiver Markt. Um auf diesem Markt Fuß zu fassen und im Hinblick auf Lokalisierung und Marketing müssen internationale Akteure jedoch eine Reihe von Hindernissen überwinden. Zunächst einmal sind die Sprache und die Kultur grundlegend anders. Zudem hat sich die chinesische Internetlandschaft weitgehend unabhängig vom Rest der Welt entwickelt. Die internationalen Big Player wie Google, Wikipedia, Facebook oder Slack sind nicht frei verfügbar, während nationale Plattformen wie WeChat, Weibo und TikTok unverzichtbar sind und einen enormen Einfluss haben.

In diesem digitalen CN-BC Meet-up #4 wird Miriam Theobald, Co-Founder & COO von DŌNGXii, einen Überblick über das Wesen des „chinesischen“ geben: Welche Kanäle und Möglichkeiten gibt es, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung digital zu vermarkten, und welche soziokulturellen Bedürfnisse haben Kunden heute in China?

Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich mit Kommentaren und Fragen einzubringen.

Wir freuen uns, wenn Sie am 25. Februar von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr (MEZ) dabei sind!

Hier registrieren

März 2021

18.1.–12.4.2021
IDZ Event

Ausschreibung Bundespreis Ecodesign 2021
Innovative und zukunftsfähige Konzepte, Services und Produkte gesucht.

Details

Bewerbungen in den vier Wettbewerbskategorien Produkt, Service, Konzept und Nachwuchs sind bis zum 12. April 2021 möglich.
Alle Infos unter: bundespreis-ecodesign.de

Freitag, 5.3.2021
10.00–13.00 Uhr
IDZ Event

EcoDesign Circle: Online Train-the-Trainer Workshop EcoDesign Audit & Sprint
Lernen Sie in unserem Online-Workshop zwei EcoDesign Tools kennen, die den Übergang von linearen zu zirkulären Geschäftsmodellen unterstützen. EcoDesign Audit und EcoDesign Sprint wurden von unseren Partnern im EcoDesign Circle 4.0-Projekt gemeinschaftlich entwickelt und bereits in Workshops mit verschiedenen Unternehmen aus dem Ostseeraum getestet. 

Details

Der Workshop, geleitet von Markus Vihma, Berater für Circular Business aus Tallinn, Estland und Peter Post, Experte und Berater für UX- und Service Design aus Wiesbaden, richtet sich gleichermaßen an Designer, KMU und Umweltexperten.

Der Workshop wird aus dem INTERREG Baltic Sea Region Program der Europäischen Union teilfinanziert. Er wird in englischer Sprache abgehalten.

Bei Interesse an einem EcoDesign-Sprint in Ihrem Unternehmen oder dem geplanten „Train-the-Trainer“-Workshop für Designer wenden Sie sich bitte an: ecodesign-circle@idz.de.

Dokumente zum Herunterladen

Sammlung weiterführender Links (PDF)
Feedback-Fragebogen (PDF)

ausverkauft

download

9.3.–31.5.2021
IDZ Event

Ausschreibung UX Design Awards 2021
Globaler Wettbewerb für herausragendes Experience Design

Details

Die UX Design Awards gehen in die nächste Runde! Vom 9. März bis zum 31. Mai sind Unternehmen, Agenturen, Profis und Nachwuchsdesigner weltweit eingeladen, ihre besten Arbeiten für den globalen Wettbewerb für herausragendes Experience Design einzureichen.

Donnerstag, 18.3.2021
8.30–10.30 Uhr
IDZ Event

CN-BC Joint Brokerage Event: German Chinese Innovators Space mit Intertextile Shanghai Apparel Fabrics (ITSA)
German Chinese Innovators Space // In Kooperation mit der Intertextile Shanghai Apparel Fabrics (ITSA), einer der größten Messen für Bekleidungsstoffe in China, präsentieren wir nachhaltige Materialinnovationen aus Deutschland.

Details

Das digitale Joint Brokerage Event (JBE) ist eine Matchmaking-Veranstaltungen für Berliner und chinesische Unternehmen, die in den Bereichen Design und nachhaltige Technologien tätig sind. In Zusammenarbeit mit unseren chinesischen Netzwerkpartnern organisiert, bieten Sie einen Mix aus Vorträgen und Matchmaking mit 1 zu 1 Business-Matchmaking-Calls.

Wenn Sie an einer dieser Veranstaltungen teilnehmen möchten oder Interesse haben, mehr darüber zu erfahren, melden Sie sich bitte bei magdalena.jaster@idz.de und registrieren sich im Mitgliederbereich der CN-BC-Website.

24.–25.3.2021
10.00–16.00 Uhr

TU Berlin & Fraunhofer IZM: Ecodesign Learning Factory - Circular Service Design Workshop
Machen Sie mit bei dem neuen Format der EcoDesign Learning Factory zum Thema Circular Service Design!

Details

Die Geschäfte laufen gut, aber der Planet stöhnt. Das muss aufhören. Aber wie? Machen Sie mit bei dem neuen Format der EcoDesign Learning Factory zum Thema Circular Service Design! Dieses Format kombiniert verschiedene Methoden aus unterschiedlichen Bereichen, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern - und wir wollen das gemeinsam mit Ihnen testen.

In diesem 2-tägigen Workshop werden wir mit Methoden aus Bereichen wie System Thinking, Service Design und spekulativem Design an einem fiktiven Szenario arbeiten, Herausforderungen definieren und Lösungen entwickeln.

Der Workshop wird von Designern von Fjord Berlin und Umweltexperten der TU Berlin und dem Fraunhofer IZM moderiert und durchgeführt. Der Workshop ist teilfinanziert durch das EU Interreg BSR Program, findet online auf Englisch statt und ist nach vorheriger Anmeldung kostenlos.

Donnerstag, 25.3.2021
17.00–18.00 Uhr
IDZ Event

IDZ virtual Meetup
Peter Post präsentiert ein buntes Best-of „Pandemic Design“, anschließend Gelegenheit zu Austausch und Diskussion

Details

Unser Vorstandsmitglied und Geschäftsführer der Agentur Scholz & Volkmer, Peter Post, nimmt uns mit auf eine bildreiche, humorvolle aber auch schockierende Reise. Von abenteuerlichen Designlösungen über gelungene Provisorien hin zu poetischen Entwürfen – Gestaltung in allen Facetten.

Mit dieser Veranstaltung nehmen wir unsere virtuelle IDZ Meetup-Reihe wieder auf – zu veränderter Uhrzeit, immer am letzten Donnerstag des Monats von 17 bis 18 Uhr. Wir bitten um Anmeldung, den Zoom-Link schicken wir Ihnen einen Tag vor der Veranstaltung.

Foto: Spielfelder, entworfen von der Londoner Agentur Accept & Proceed für ihre „Keep Your Distance Football League“.

ausverkauft

download

April 2021

18.1.–12.4.2021
IDZ Event

Ausschreibung Bundespreis Ecodesign 2021
Innovative und zukunftsfähige Konzepte, Services und Produkte gesucht.

Details

Bewerbungen in den vier Wettbewerbskategorien Produkt, Service, Konzept und Nachwuchs sind bis zum 12. April 2021 möglich.
Alle Infos unter: bundespreis-ecodesign.de

9.3.–31.5.2021
IDZ Event

Ausschreibung UX Design Awards 2021
Globaler Wettbewerb für herausragendes Experience Design

Details

Die UX Design Awards gehen in die nächste Runde! Vom 9. März bis zum 31. Mai sind Unternehmen, Agenturen, Profis und Nachwuchsdesigner weltweit eingeladen, ihre besten Arbeiten für den globalen Wettbewerb für herausragendes Experience Design einzureichen.

Donnerstag, 29.4.2021
17.00–18.00 Uhr
IDZ Event

IDZ virtual Meetup
Prof. Rayan Abdullah, Mitglied des IDZ-Vorstands und Professor für Typografie an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst, gibt uns in seiner Präsentation einen Einblick in die arabische Schriftkunst.

Details

In dieser kurzen Einführung in die faszinierende Welt der arabischen Schriftkunst wird sich Prof. Rayan Abdullah mit der Geschichte der arabischen Schrift, dem arabischen Alphabet und seinem Raster, den wichtigsten arabischen Schriftarten, den Schreibwerkzeugen sowie den Techniken bei der Anwendung in der Kalligrafie, Architektur und speziell im Zusammenhang mit der Buchgestaltung befassen. Er wird dabei auch auf die Herstellung von Tinte und auf islamische Ornamente eingehen. Dazu wird er Beispiele für die Islamische Buchkunst präsentieren.

Wie immer gibt es im Anschluss Gelegenheit zum Austausch.

Mitglied werden


Projekte