Das zweijährige Informations- und Beratungsprogramm »Design Management für kleine und mittlere Unternehmen in Berlin« des IDZ und der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin bot Unternehmen die Möglichkeit, sich zu allen Aspekten des Design Managements zu informieren und individuell beraten zu lassen.
Berliner KMU konnten direkt in ihrem Unternehmen mit externen Beratern eine mehrstufige Analyse ihrer aktuellen Entwicklung und Bedarfslage in Bereichen wie Produktentwicklung, Dienstleistungsangebot, Marketing und Design durchführen sowie nachhaltige Handlungsansätze zur Erhöhung ihrer Wettbewerbsfähigkeit entwickeln. Darüber hinaus wurden Fortbildungsforen und Workshops zu verschiedenen Teilaspekten des Design Management Prozesses angeboten.
Publikationen
Begleitend zum Beratungsprogramm erschien eine dreibändige Publikation. Darin beleuchten Wissenschaftler*innen, Designer*innen und Unternehmer*innen verschiedene Facetten des Design Managements.
Band 1: Designmanagement im Fokus – pdf, 2,5 mb
Band 2: Designmanagement konkret – pdf, 2,8 mb
Band 3: Designmanagement – Einblicke und Ausblicke – pdf, 6 mb