Die Netzwerkprojektreihe »Berlin Poland« des Internationalen Design Zentrums Berlin (IDZ) vereint die Potentiale der Kreativmetropole Berlin mit der dynamischen polnischen Wirtschaft. Ziel ist es, an den Schnittstellen die professionelle Zusammenarbeit zu fördern und durch komplementären Wissens- und Erfahrungsaustausch grenzüberschreitende Unternehmenspartnerschaften zu entwickeln. Über 900 Unternehmen beider Länder haben sich im Rahmen der Projekte bereits vernetzt.
Seit 2011 brachte das Projekt im Bereich Produktdesign Berliner Designunternehmen und potentielle polnische Auftraggeber zusammen. 2016 wurden die Aktivitäten auf den Modebereich ausgeweitet und seit 2019 konzentriert sich »Berlin Poland« ausschließlich auf die Förderung deutsch-polnischer Kooperationen in der Mode- und Textilwirtschaft. Das grenzüberschreitende Produktionsnetzwerk soll der Berliner Modebranche neue Produktionsmöglichkeiten eröffnen und Kapazitäten steigern. Zusätzlich zur Unternehmensvernetzung soll das Projekt praktisches Wissen und Werkzeuge liefern, die Berliner Modeunternehmen beim Aufbau und Erhalt von grenzüberschreitenden Kooperationen unterstützen.
»Berlin Poland« ist ein Projekt des Internationalen Design Zentrum Berlin. Als Designplattform und Unternehmensnetzwerk konzipiert und realisiert das IDZ seit über 50 Jahren Projekte und Veranstaltungen auf nationaler und internationaler Ebene.
Für weitere Informationen auf deutsch und polnisch besuchen Sie bitte die Projekt-Webseite sowie Facebook.
Nachhaltigkeit, Circular Fashion, Digitalisierung und Mass Customization – die Modeindustrie verändert sich rasant. Designer streben nach neuen Produktionsmethoden und Kooperationen, die Kommunikations- und Absatzwege verkürzen, um auf die Forderungen des Marktes zu reagieren und mehr Transparenz zu erreichen. Marte Hentschel, Gründerin und Geschäftsführerin des Modenetzwerks Sourcebook sprach mit Marita Jablonski (Good Garment Collective), Victor Koshevsky (Poge Industries), Julia Leifert (Philomena Zanetti) und Grzegorz Słupianek (Art Dress) über ihre Erfahrungen und die Zukunft von Modedesign und -produktion. weiterlesen
10.00 Uhr
IDZ Event
Abschluss-Workshop
Am 15. November veranstaltet das Internationale Design Zentrum Berlin (IDZ) den Abschluss-Workshop des Projektes „Berlin Poland | Fashion Business & Manufacture 2019-2020“. Der Workshop dient dazu, die im Laufe des Projektes erarbeiteten Ergebnisse zusammenzufassen, festzuhalten und das Projekt mithilfe der eingeladenen Partner FCG, NEMONA und Sourcebook nachhaltig abzuschließen.
Wann?
15. November 2019 | 10:00 bis 16:00 Uhr
Wo?
METROPOLENHAUS AM JÜDISCHEN MUSEUM
Fromet-und-Moses-Mendelssohnplatz 7-8
10969 Berlin
10.00–16.00 Uhr
IDZ Event
Berlin Poland
B2B-Kontaktmesse für Modeproduktion in Berlin
Das Internationale Design Zentrum lädt Berliner Modeunternehmen und Zwischenmeistereien zur bereits sechsten B2B-Kontaktmesse mit Produktionsfirmen und -dienstleistern aus Polen ein.
Das ganztägige Messeformat richtet sich an Berliner Designer und polnische Produzenten, die neue Kontakte in der grenzüberschreitenden Modeproduktion knüpfen möchten.
Anmeldelink: B2B-Kontaktmesse
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Wann?
11. Oktober 2019 | 10:00 bis 16:00 Uhr
Wo?
METROPOLENHAUS AM JÜDISCHEN MUSEUM
Fromet-und-Moses-Mendelssohnplatz 7-8
10969 Berlin
10.00–17.30 Uhr
IDZ Event
Berlin Poland
Workshop „Gemeinsam stärker – Networking in Zeiten des Wettbewerbs“ mit anschließendem Networking Dinner
Der Workshop „Gemeinsam stärker – Networking in Zeiten des Wettbewerbs“ zielt darauf ab, das Potenzial von Netzwerken zu nutzen und das Selbstmarketing und die Kommunikationsfähigkeiten von Mode Labels und Produktionsunternehmen zu stärken.
Vernetzung und Zusammenarbeit ist ein wichtiger Teil der Unternehmensführung. Mit einer geeigneten Networking-Strategie können Sie notwendiges Wissen gewinnen, Kosten sparen und Ihr Unternehmen entwickeln. In diesem Workshop lernen Sie, eigene Netzwerke aufzubauen und diese einzusetzen. Sie bekommen Einblicke, wie Sie Netzwerke und Networking als Tools für Ihr Unternehmen anwenden können und erfahren, wie eine aktive Vernetzung neue Möglichkeiten eröffnen kann.
Wer: Modedesigner & Modeunternehmen aus Berlin und polnische Textilproduzenten
Wann: 10. Oktober 2019 | 10:00 – 17:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Metropolenhaus am Jüdischen Museum
Stiftungsraum | 1. OG
Markgrafenstr. 88
10969 Berlin
Nach dem Workshop um 18:00 Uhr laden wir alle Teilnehmer zum Networking Dinner ein. In einer lockeren Atmosphäre können neue Kontakte zur polnischen Textilproduzenten geknüpft werden.
mehr Informationen und das Programm finden sie unter: Workshop Programm Berlin Poland
IDZ Event
Berlin Poland
Workshop „Finanzierung und Förderung in der Modewirtschaft“ für Modelabels aus Berlin
Im Rahmen des Netzwerkprojektes „Berlin Poland 2019-20“ organisiert das IDZ einen Workshop zum Thema „Finanzierung und Förderung in der Modewirtschaft“ für Modelabels aus Berlin.
Der Workshop soll Unternehmen aus Berlin in die Entwicklung konkreter Lösungsansätze und Leitfäden einbeziehen und einen einfacheren Zugang zu Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten schaffen. Aufbauend auf den Ergebnissen des Auftaktworkshops im April sollen nun die finanziellen Bedarfe und Herausforderungen von Modeschaffenden erarbeitet sowie Konzepte und Handlungsempfehlungen entworfen werden.
IDZ Event
Berlin Poland
Produktionsbesuch und Workshop in Polen
Vom 10. bis 11. Juli ist es wieder soweit: Das Internationale Design Zentrum Berlin lädt Berliner Modelabels, Modedesigner und Zwischenmeistereien zu einem Vertiefungsworkshop und Produktionsbesuchen in Polen ein. Besucht mit uns polnische Textilhersteller, erhaltet interessante Einblicke in ausgewählte Produktionsstätten und führt spannende B2B-Gespräche.
Termin
10. bis 11. Juli 2019
Was?
Produktionsbesuche in polnischen Betrieben und Workshop für Modedesigner und Textilproduzierende, zur nachhaltigen Vernetzung der Teilnehmenden.
Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.
Teilnehmende tragen lediglich die eigenen Anreise- und Übernachtungskosten.
Ansprechpartner IDZ Berlin:
Magdalena Jaster | Senior Projektmanagement
T +49 (0)30 61 62 321-18
email
IDZ Event
B2B-Kontaktbörse in Berlin
Matchmaking für Berliner Modelabels und polnische Produktionsunternehmen
Bereits zum fünften Mal veranstaltet das IDZ im Rahmen des Netzwerkprojektes Berlin Poland 2016-2019 eine B2B-Kontaktbörse für die Modeproduktion.
Das zweitägige Matchmaking Programm bietet Berliner Modelabels, Zwischenmeistereien und polnischen Produzent*innen die Möglichkeit miteinander in Kontakt zu treten und dient der grenzübergreifenden Vernetzung.
Weitere Informationen zum detailierten Programm und zur Anmeldung finden sie hier.
Gdynia Design Days
Design talks Business
Vom 06. – 15. Juli finden in diesem Jahr bereits zum elften Mal die Gdynia Design Days statt. Bei der diesjährigen Ausgabe des Designfestivals dreht sich alles um das Thema „Error“.
Im Rahmen einer Kooperation des Berlin Poland Projektes und der GDD`s werden drei Berliner Designexperten Teil der angelehnten „Design talks Business“ Reihe sein. Das zweitägige Konferenzformat richtet sich an Unternehmen, Manager und Designer und beschäftigt sich mit dem strategischen Mehrwert von Design in der Unternehmensentwicklung.
Insgesamt 20 Designexperten sind vom 13. – 14. Juli mit ihren Lectures, Workshops & Challenge Sessions in Gdynia vertreten, darunter Anna Maria Ciupka (edenspiekermann), Sibylle Schlaich (Moniteurs) und Kilian Krug (Plural).
Programm
Freitag, 13.07.2018
12:30-14:30 Uhr | Case Study
Sibylle Schlaich, Designer & Founder of Moniteurs | “Let’s restart!”
14:30-17:30 Uhr | Workshop
Anna Maria Ciupka, Account Director, edenspiekermann | “Complex problem solving: How to innovate through design?”
Samstag, 14.07.2018
11:00-14:30 Uhr | Master Class
Kilian Krug, Interaction Designer/ User Experience Consultant, Plural | ERROR Challenge
Die Registrierung ist kostenlos.
Online-Publikation englisch | polnisch
"Design talks Business 2018"
Veranstaltungsort
PSTP Gdynia | Design Centre
Pomeranian Science and Technology Park Gdynia
al. Zwycięstwa 96/98
81-451 Gdynia
Google Maps
IDZ Event
B2B-Kontaktbörse und Produktionsstättenbesuche in Łódź
Matchmaking Berlin-Poland
Vom 22.-23. März 2018 veranstaltet das IDZ im Rahmen von Berlin-Poland ein zweitägiges Netzwerkprogramm in Łódź. Die Veranstaltung richtet sich an Berliner Modeunternehmen und Zwischenmeistereien sowie Produktionsfirmen und -Dienstleister aus Polen.
Die bereits vierte B2B-Kontaktbörse mit Networking-Lunch lädt dazu ein, neue Kontakte in der grenzüberschneidenden Modeproduktion zu knüpfen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit ausgewählte polnische Unternehmen rund um Łódź an ihren Standorten zu besuchen und direkte Einblicke in die Produktionsbetriebe zu gewinnen.
Ziel der Veranstaltung ist es, das Produktionsnetzwerk zwischen Polen und Berlin weiter auszubauen.
Die Anmeldung läuft bis zum 15. März 2018.
IDZ Event
Matchmaking Dinner | imm cologne
Innovative Strategien für den deutschen Markt
Im Rahmen der imm cologne und des Projektes Berlin Poland organisiert das IDZ ein exklusives Matchmaking Dinner mit dem Ziel polnische Möbelmarken mit Berliner Kreativunternehmen zu vernetzen. In einer ausgewählten Runde von maximal 20 Teilnehmenden bietet sich die Gelegenheit neue Unternehmenskontakte zu knüpfen und sich zu Business Insights auszutauschen. Das interaktive Dinner wird von kurzen Inputs zu Fachthemen rund um die Positionierung auf dem deutschen Möbelmarkt begleitet.
Programm
New Work –
Neue Erwartungen im Projektgeschäft
Dirk Boll, Geschäftsführer Koleksyion
Erfolgreiche Markenpositionierung –
Key Insights zum deutschen Markt
Dietmar Mühr, Geschäftsführer PLEX Group
Erfolgreicher Markteintritt in Deutschland –
Strategien für internationale kleine und mittlere Möbelmarken
Christof Flötotto, Geschäftsführer Geschwister Flötotto
Nachhaltige Zusammenarbeit mit Nowy Styl Group –
Preisgekrönte Designs für internationale Märkte
Gernot Oberfell, Geschäftsführer WertelOberfell
Das Projekt „Berlin Poland 2016-19 | Cooperation Network Design & Fashion“ wird aus dem Förderprogramm für Internationalisierung - Netzwerk Richtlinie mit Berliner Landesmitteln gefördert und aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) durch die Europäische Union kofinanziert.