Circular Design Forum

Nachhaltige Konzepte


Am 14. Juni fand das erste Circular Design Forum auf dem EUREF Campus in Berlin statt. In Vorträgen, Panels und Workshops gaben Designer*innen, Wissenschaftler*innen und Expert*innen Einblicke in nachhaltige Gestaltungs-ansätze, zukunftsweisende Geschäftsmodelle und politische Rahmen-bedingungen des kreislauffähigen Designs.


Angekommen!

Neue Büroräume in Kreuzberg


Nach unserem Umzug am 10. Oktober haben wir uns wieder gut in unseren neuen Räumen installiert.

Wir fühlen uns sehr wohl in unserem neuen Büro in Kreuzberg! Abgesehen von der Adresse bleiben alle Kontaktdaten erhalten.

Unsere neue Adresse lautet:
IDZ | Internationales Design Zentrum Berlin e.V.
Hagelberger Straße 52
10965 Berlin




Design Views

Additive Addicted


Am 25. Juli eröffnet unsere neue Design Views Ausstellung im Kunstgewerbemuseum. Das Design-Kollektiv Additive Addicted verbindet digitale Fertigungstechniken mit dem jahrtausendealten Werkstoff Porzellan. So entstehen Objekte mit filigranen, hochkomplexen Strukturen, die an Textilien erinnern.


Frohes Fest

und einen guten Rutsch!


Wir bedanken uns ganz herzlich bei all unseren Mitgliedern und Kooperationspartnern für die großartige Zusammenarbeit und Unterstützung im vergangenen Jahr.

Wir freuen uns auf eine Fortsetzung in 2020!


Call For Speakers – International Design Forum #IDF21


Im Fokus des #IDF21 steht die nutzerzentrische Gestaltung zukunftsweisender Interiors, Mobilität und des Schienenverkehrs.

Die Bewerbungsfrist ist bis zum 15. November offen.


Designdiskurs

Boris Kochan und Ulrich Müller


Zum Designdiskurs haben wir zwei eloquente Querdenker eingeladen, das Thema „Bauhaus“ von verschiedenen Seiten zu beleuchten.

Der Verband Deutscher Industrie Designer (VDID) und das IDZ laden gemeinsam zu diesem Schlagabtausch und Zwiegespräch ein. Diskutieren Sie mit uns am 26. September im USM Showroom Berlin. (Foto: Michael Bundscherer)


Berlin Showroom

Fashion Week Paris


Berlin Showroom öffnet ereut seine Türen zur Fashion Week Paris. Präsentiert werden die aktuellen Spring/Summer 2019 Kollektionen elf Berliner Modelabels. Die Kooperation mit der Austrian Fashion Association und der Mode Suisse geht bereits in die dritte Saison. Der gemeinsame DACH Showroom kann vom 28.09. - 02.10.2018 im Pariser Marais Viertel besucht werden.


Berlin Poland

B2B-Kontaktbörse in Berlin


Das Matchmaking-Programm im Rahmen unseres Netzwerkprojekts „Berlin Poland 2019-2020“ bietet am 10. und 11. Oktober Berliner Modelabels, Zwischenmeistereien und polnischen Produzent*innen im Metropolenhaus in Berlin die Gelegenheit, miteinander in Kontakt zu treten.


#UXDA19

Preisverleihung


Am 6. September wurden im Rahmen einer feierlichen Zeremonie auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin die Gewinner der UX Design Awards 2019 geehrt. Es war uns ein Fest!

Bis zum 11. September konnten dort alle Gewinner und alle nominierten Projekte auch in einer Sonderausstellung live erlebt werden.


Bundespreis Ecodesign

Ausstellung in Leipzig


In ihrer Sitzung am 16. September hat die #BPEcodesign19-Jury von 130 zugelassenen Einreichungen 31 Projekte für den Bundespreis Ecodesign 2019 nominiert.

Eine letzte Chance, noch einmal die Preisträger und Nominierten des vergangenen Jahres zu sehen, bietet die Sonderaustellung bei den Designers’ Open in Leipzig vom 25. – 27. Oktober.




Meetup

News aus Afrika


Am 24. Januar werden Rolf Mehnert von der Fuenfwerken Design AG und UX Experte Gunnar Krüger ihre Erfahrungen und Erlebnisse von ihrem Aufenthalt in Afrika vorstellen. Gemeinsam mit dem Nairobi Design Institute veranstalteten sie vergangenen September einen zehntägigen Workshop in der ostafrikanischen Metropole. Das Thema: »Mobility in Nairobi«.


COVID-19 Update

Informationen und Hinweise


Die Auswirkungen von COVID-19 sind von Tag zu Tag deutlicher zu spüren. Dennoch arbeitet das IDZ normal weiter, einige Mitarbeiter vom Home Office aus.

Wir haben für Sie eine Seite mit Links, Informationen und Hinweisen im Zusammenhang mit der Pandemie zusammengestellt.






Berlin Showroom

Fashion Week Paris


Im Herbst findet wieder die Paris Fashion Week statt. Vom 2. bis 5. Oktober werden dort sechs Berliner Modelabels im Berlin Showroom ihre Spring/Summer 2021 Kollektionen vorstellen.

Herzlich Glückwunsch an die ausgewählten Labels: Gaillard Vivant, Hannes Kettritz, Schmiede Bosslau, Susumu Ai, Tata Christiane und Vladimir Karaleev!


EcoDesign Circle 4.0

goes RegioStars Awards


„EcoDesign Circle 4.0“ und sein #designthinking-Ansatz für den Übergang von linearen Geschäftsmodellen hin zur #circulareconomy haben uns in das Finale um die RegioStars Awards 2020 gebracht!

Weitere Informationen finden Sie auf der RegioStars-Website. Besuchen, scrollen und voten für den Public Choice ausdrücklich erwünscht!


Bundespreis Ecodesign

Preisverleihung


Am 25. November ehrten Bundesumweltministerin Svenja Schulze und die Präsidentin des Umweltbundesamts Maria Krautzberger die zwölf Preisträger*innen des Bundespreises Ecodesign 2019. Alle prämierten Projekte finden Sie auf der neu gestalteten Website des Bundespreises.

Im Januar startet die Bewerbungsfrist für den Bundespreis Ecodesign 2020.



IDZ Virtual Meetups

IDZ-Mitglieder tauschen sich aus


Jeden Donnerstag um 10 Uhr laden wir zum virtual Meetup. Für Fragen. Für den Austausch von Erfahrungen und Angeboten. Für Einblicke in aktuelle Projekte, spontane Gedanken, Ideen und Impulse. Für Wünsche an die Politik.

Wir freuen uns über Ihre Ideen, Angebote und Themenvorschläge für kommende virtuellen Meetups!


EcoDesign Circle 4.0

Designsprint


KMU, die das Thema Kreislaufwirtschaft vorantreiben und den Übergang von linearen zu zirkulären Geschäftsmodellen in Angriff nehmen möchten, sind herzlich eingeladen, sich bis zum 28. Oktober für den vom IDZ organisierten EcoDesign Sprint 4.0 Piloten im Rahmen des EU-Projekts EcoDesign Circle 4.0 zu bewerben!




50 Jahre IDZ

Design im Fokus


Anlässlich des 50. Jubiläums des IDZ haben Designstudierende der HTW Berlin Interviews mit Wegbegleitern des IDZ und führenden Persönlichkeiten aus Design und Gesellschaft geführt.

Dabei haben sie u.a. Designerinnen und Designer verschiedener Generationen nach der Rolle von Design und ihrer Vision für die Zukunft befragt.


Anmeldung

IDZ Kompakttraining

Auftragsklärung


In den Anfang investieren – das hilft, Missverständnisse und Ärger zu vermeiden. Es setzt Energie für Kreativität frei und baut Vertrauen auf.

IDZ-Coach Andreas Viedt, Mitbegründer der Marken- und Designagentur wirDesign, unterstützt im Seminar am 14. und 15. August 2020 Kreative und Berater dabei, von Anfang an eine wertvolle Basis für stabile Kundenbeziehungen zu legen.


50 Jahre IDZ

Diskussionsabend


Vor 50 Jahren wurde das IDZ in der Budapester Straße in Charlottenburg eröffnet. Es wurden Ausstellungen gezeigt, Vorträge gehalten - und es wurde heftig debattiert.

Am 17. April, auf den Tag genau dem 50. Jahrestag des IDZ, möchten wir die damaligen Debatten unter dem Thema "Das menschliche Maß: Städte lebenswert machen" in der Stadtwerkstatt aufgreifen.


EcoDesign Circle 4.0

bei den RegioStars Awards


„EcoDesign Circle 4.0“ und sein #designthinking-Ansatz für den Übergang von linearen Geschäftsmodellen hin zur #circulareconomy haben uns in das Finale um die RegioStars Awards 2020 gebracht!

Auf der Website finden Sie nähere Informationen zu unserem Projekt sowie zu unseren Mitstreitern und weiteren ambitionierten Initiativen aus ganz Europa. Besuchen, scrollen und voten für den Public Choice ausdrücklich erwünscht!


UX Design Awards

Public Choice 2019


Stimmen Sie jetzt für den #UXDA19 Public Choice ab!

Nutzen Sie die Chance, um bis zum 31. Oktober für Ihren UX-Favoriten zu stimmen.

Wir wünschen allen Nominierten viel Erfolg bei der Wahl!


Transforming People & Places II

Redesigning the Asphalt


Am 30. April wird es in der zweiten Veranstaltung der gemeinsam mit Archimedes Exhibitions ins Leben gerufenen Reihe wieder um urbane Mobilität gehen – von Urban Design und Smart Mobility über Sharing und Partizipation bis hin zum Klimawandel.

Die Reihe schafft Raum für Austausch und Diskussion zwischen den Gestaltern und Bewohnern unserer Stadt.




Hybrid Design – Augmented Reality für Gestalter*innen


Am 12. Dezember veranstaltet die EU-geförderte AURORA School for ARtists zusammen mit dem IDZ einen eintägigen Workshop zu Augmented Reality für Gestalter*innen.

Der Kurs findet in der Sophienstraße 22a in Berlin-Mitte statt.


UX Design Awards

Virtual Award Ceremony


Die Aufzeichnung der #UXDA20-Virtual Award Ceremony ist jetzt online.

Erleben Sie in 45 Minuten die beste UX und CX des Jahres, mit herausragenden Lösungen aus den Bereichen Gesundheit, Bildung, Kultur, Kommunikation, Wirtschaft, Sport und vielen talentierten Nachwuchsdesignern!



Bundespreis Ecodesign

goes DDW20


Wir freuen uns, die nominierten und prämierten Einreichungen des Bundespreises Ecodesign 2019 auf der diesjährigen Dutch Design Week in einem neuartigen digitalen Format zu präsentieren.

Die DDW20 und die virtuelle Ausstellung zum Bundespreis Ecodesign finden vom 17. – 25. Oktober statt.


IDZ Mitglieder

stellen sich vor


Anfang 2020 haben wir begonnen, in unserem monatlichen Newsletter ein IDZ-Mitglied des Monats vorzustellen.

Wir haben inzwischen vier dieser Beiträge auf der Website gesammelt, und hoffen, mit der Zeit einen interessanten Einblick in unsere Mitgliederstruktur zu geben.


Bundespreis Ecodesign

Nominierungen 2020


Am 21. September traf sich die interdisziplinäre Jury im feldfünf - den Projekträumen im Metropolenhaus Berlin, um die Einreichungen des Bundespreises Ecodesign 2020 zu bewerten. In den vier Kategorien Produkt, Konzept, Service und Nachwuchs wurden insgesamt 28 Projekte für den diesjährigen Designpreis nominiert.

Mitglied werden



Professionelles Netzwerk für Design-Expertise


Das IDZ



Design is a people-centered approach to create positive change.


IDZ Mitglieder

stellen sich vor


Anfang 2020 haben wir begonnen, in unserem monatlichen Newsletter ein IDZ-Mitglied des Monats vorzustellen.

Wir haben inzwischen vier dieser Beiträge auf der Website gesammelt, und hoffen, mit der Zeit einen interessanten Einblick in unsere Mitgliederstruktur zu geben.


50 Jahre IDZ

Design im Fokus


Anlässlich des 50. Jubiläums des IDZ haben Designstudierende der HTW Berlin Interviews mit Wegbegleitern des IDZ und führenden Persönlichkeiten aus Design und Gesellschaft geführt.

Dabei haben sie u.a. Designerinnen und Designer verschiedener Generationen nach der Rolle von Design und ihrer Vision für die Zukunft befragt.